Das ADAC GT Masters startet mit neuem Reglement in die Saison 2019 Foto: ADAC GT Masters
Das ADAC GT Masters startet mit neuem Reglement in die Saison 2019 Foto: ADAC GT Masters

ADAC GT Masters-Titelkampf 2019 noch spannender

Neues Punktesystem sorgt für noch mehr Spannung, Handicap-Gewichte verringert

Für die Saison 2019 sind im ADAC GT Masters einige Neuerungen angekündigt. Punktesystem und Handicap-Gewichte werden verändert.

Das ADAC GT Masters wird in der Saison 2019 noch spannender. Durch ein neues Punktesystem haben mehr Teams als zuvor die Chance in einem der 14 Rennen Meisterschaftszähler zu sammeln, eine neue Abstufung der Punkte wird auch weiterhin für eine enge Tabelle sorgen. Dazu wurden die sogenannten Handicapgewichte angepasst, die für die sportliche Fairness zwischen den Fahrerpaarungen sorgen. Einen ersten Ausblick auf die ADAC GT Masters-Saison gibt es am 8. und 9. April in der Motorsport Arena Oschersleben. Drei Wochen vor dem Saisonstart (26. bis 28. April) findet dort der offizielle Vorsaisontest statt.

Ab der neuen Saison erhalten in den Rennen die ersten 15 Autos Meisterschaftspunkte. Nach dem bisherigen, seit 2011 verwendeten System durften sich die Top 10 eines Rennens über Zähler freuen. Zukünftig werden die Punkte nach dem Schlüssel 25-20-16-13-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 vergeben. Angewendet wird die neue Verteilung im Fahrer- und Teamklassement und auch in der Pirelli-JuniorWertung und der Pirelli-Trophy-Wertung.

„Wir erwarten auch in diesem Jahr ein großes Starterfeld mit mehr als 30 Teilnehmern im ADAC GT Masters. Um diesem gerecht zu werden, wurde das Punktesystem angepasst“, sagt Thomas Voss, ADAC Leiter Motorsport und Klassik. „Dank der neuen Verteilung haben mehr Fahrer und Teams Chancen auf Meisterschaftszähler und damit auf eine Belohnung für ihre Leistung.“

Ebenfalls überarbeitet wurde die Vergabe der Handicap-Gewichte, die im Sinne der sportlichen Fairness nach den FIA-Fahrereinstufungen der jeweiligen Paarungen vergeben werden. Betrug das maximale Handicap-Gewicht für zwei professionelle Piloten bisher 30 Kilogramm, wird dies für die Saison 2019 auf 20 Kilogramm reduziert. Analog dazu werden auch die Zusatzgewichte für Fahrerkombinationen mit den Einstufungen „Professional“ und „Semi-Professional“ verringert. Fahrerpaarungen, in denen mindestens ein Nicht-Profi der FIA-Einstufung „Bronze“ startet, erhalten weiterhin kein Handicap-Gewicht.

Der offizielle Vorsaisontest des ADAC GT Masters und der neuen ADAC GT4 Germany findet am 8. und 9. April in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Am 9. und am 10. April bereiten sich dort auch die Teilnehmer aus ADAC TCR Germany und ADAC Formel 4 auf die neue Saison vor.

Hinweis für Medienvertreter: Der offizielle Medientag des ADAC GT Masters mit einer Pressekonferenz zur Saison 2019 findet im Rahmen des Vorsaisontests am Montag, 8. April statt. Akkreditierungen für die Saison 2019 sind ab Mitte Februar möglich. Zum ADAC GT MastersMedientag und zum Akkreditierungsbeginn erhalten Sie nochmals zu einem späteren Zeitpunkt gesonderte Informationen.

Saison 2019